Pergola selber bauen und gestalten – Ratgeber | OBI (2024)

Was ist eine Pergola?

Im antiken Rom bezeichnete das Wort "Pergula" einen Vor- oder Anbau. Hier galten vor allem Säulengänge vor und zwischen Gebäuden als Pergolen, die insbesondere die starke Sonneneinstrahlung im Mittelmeerraum von den Häusern fernhielten. Auch heute noch bietet die Pergola in verschiedensten Gestaltungsformen im Garten, auf der Terrasse oder der Gartenparzelle einen geschützten Ort vor Sonne und Wind.

Der Säulenbau mit dem offenen Dach eignet sich ideal für den Bewuchs von Rank- und Kletterpflanzen. Haben die Pflanzen die gesamte Dachfläche erschlossen, sitzt du darunter wie unter einem natürlichen Baldachin. Gestaltest du auch einzelne Seitenelemente mit Pflanzen, bekommst du einen zusätzlichen Sichtschutz unter deiner Pergola. Pergolen können aber auch als Terrassenüberdachung genutzt werden.

Pergolen bestehen häufig aus Holz, können aber beispielsweise auf dem Balkon auch aus leichteren Materialien wie Aluminium aufgebaut sein. Auch hier dient der Aufbau den Pflanzen als Rankhilfe, sodass du durch den Bewuchs langfristig einen geschützten Ort erhältst.

Jetzt die passende Pergola im OBI Online-Shop auswählen.

Zum Shop

Pergola selber bauen – so geht's

Vor dem eigentlichen Bau deiner Pergola nimmst du dir ausreichend Zeit für die Planung: Wo im Garten soll die Pergola stehen? Gibt es dort schon Mauern oder ähnliche Konstruktionen, die du in den Bau integrieren kannst? Soll deine Pergola eine offene Dachkonstruktion aus Holzsparren und/oder ein zusätzliches Sonnensegel bekommen? Kläre zunächst alle anstehenden Fragen. Die häufigste Variante einer Pergola ist eine Konstruktion aus im Boden verankerten Pfeilern. Unsere kurze Bauanleitung zeigt dir das ungefähre Vorgehen:

  1. Bestimme den Standort deiner Pergola.

  2. Gieße Punktfundamente aus Beton, in das du Pfostenträger aus Metall einsetzt. Die Fundamente müssen mindestens 30 x 30 cm breit und 80 cm tief (frostfrei) sein.

  3. Lasse die Fundamente trocken und setze nun die Pfosten auf die Pfostenträger. Wie stark du die Hölzer wählst, hängt davon ab, wie hoch und breit du deine Pergola bauen willst. Meist ist eine Pergola zwischen 2,20 m und 2,50 m hoch. Als Pfosten für eine 2,50 m hohe Pergola nimmst du am besten Kanthölzer von 12 x 12 cm.

  4. Halte die passenden Abstände ein. Die Abstände der Pfosten solltest du auf die Stärke und damit auf die Tragfähigkeit der Pfetten abstimmen. In der Regel musst du die Pfosten der Pergola zwischen 1,50 m und 3 m voneinander versetzt positionieren. Setze die Pfosten so auf die in die Fundamente einbetonierten Pfostenschuhe, dass sie etwa 10 cm über dem Boden enden. So schützt du das Holz vor Nässe. Dadurch hält es länger – vor allem, wenn du es zusätzlich mit einer Wetterschutzlasur streichst.

  5. Jetzt kannst du die Querbalken an die Pfosten anbringen. Entweder befestigst du die Balken mit Winkelelementen oder mit seitlich mit Schlossschrauben verbunden.

  6. Wie du das Dach gestaltest, ist dir überlassen. Du kannst weitere Sparren an den Querbalken verschrauben und zum Beispiel eine Überdachung aus Glas drüber setzen. Dann kannst du dich auch bei Regen unter die Pergola setzen.

  7. Für die seitliche Berankung deiner Pergola mit Pflanzen kannst du zwischen die Pfosten Rankelemente aus Holz einsetzen. Auch an waagerecht zwischen den Pfosten verspannten Drähten können die Triebe deiner Kletterpflanzen nach oben ranken. Allerdings solltest du sie dazu anbinden. Dann wachsen die Pflanzen gleichmäßig nach oben. Besonders modern sieht übrigens eine Kombination aus hölzernen Pfosten und dünnen Edelstahllitzen aus.

  8. Denke an den richtigen Holzschutz. Je nach Holzart kann eine Lasur angemessen sein.

Tipp: Erfahre in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Fundamente erstellst.

Pergola als Gestaltungselement im Garten

Pergola selber bauen und gestalten – Ratgeber | OBI (5)

Eine Pergola bietet in der Kombination mit Pflanzen viele Möglichkeiten für eine attraktive Gartengestaltung.

Neben der Möglichkeit, eine gemütliche Sitzecke mit unterschiedlichsten Gartenmöbeln zu kreieren, sind Pergolen vor allem attraktive Gestaltungselemente, die du in ganz unterschiedlicher Größe und Ausgestaltung im Garten nutzen kannst. Die Gestaltung mit verschiedensten Rank- und Kletterpflanzen erweitert das Einsatzspektrum der Pergola zusätzlich. Nutze zum Beispiel rankende Obstpflanzen wie Wein oder Kiwi, um dir einen wirkungsvollen Sicht- und Sonnenschutz zu erschaffen. An den Querbalken kannst du zudem Blumenampeln aufhängen und diese unter anderem mit Erdbeeren bepflanzen.

Für den Bau deiner Pergola kannst du verschiedene Materialien nutzen. Hierzu gehören insbesondere Holz, Metall und Stein, die jeweils ihren ganz eigenen Charme mitbringen. Auch als strukturgebendes Element funktioniert die Pergola richtig platziert ausgezeichnet. Wähle den Standort bewusst so, dass sie beispielsweise zur optischen Trennung einzelner Gartenbereiche wird. So erhältst du mehr Struktur im Außenbereich.

Eine als Wandelgang angelegte Pergola trennt und verbindet Gartenbereiche wiederum gleichermaßen. Auf der einen Seite kannst du die Gartenräume, die die Pergola durchschneidet, ansprechend voneinander abgrenzen. Auf der anderen Seite verbindet die Konstruktion die Bereiche miteinander.

Wenn du in einem eher schmalen oder kleinen Garten eine Pergola baust, kannst du diesem eine vertikale Struktur geben oder bereits vorhandene Strukturen betonen. So bildet eine berankte Pergola ein optisches Gegengewicht zum Haus, zur Terrasse oder zu benachbarten Häusern und Nebengebäuden.

Auch für den Balkon kannst du Pergolen nutzen. Sie sorgen nicht nur für Sichtschutz, sondern auch für Sonnenschutz. Denke dann aber daran, mit leichten Materialien wie Aluminium zu arbeiten.

Materialwahl zum Bau einer Pergola

Pergola selber bauen und gestalten – Ratgeber | OBI (6)

Orientiere dich bei der Wahl des Materials an der vorhandenen Gartengestaltung oder setze bewusst auf Kontraste. Beides kann sehr attraktiv wirken.

Das Grundgerüst deiner Pergola kannst du aus unterschiedlichen Materialien errichten. Diese sollten zum Stil deines Gartens passen. Es sei denn, du möchtest bewusst Kontraste setzen.

In parkartigen Gärten sind die Pfeiler von Pergolen oft aus Naturstein oder Klinker gemauert. Stein- oder auch Betonsäulen wirken massiv. Für kleinere Gärten sind sie daher eher nicht geeignet. Als stabile Träger dienen auch verzinkte Stahlrohre. Metallkonstruktionen wirken dezent und modern. Elegant geschwungene Zierelemente aus Gusseisen oder geschmiedetem Stahl können außerdem den Stil romantischer Rosen- und Landhausgärten betonen.

Holz ist gerade im eigenen Garten das häufigste Baumaterial für eine Pergola. Lärche, Douglasie und Rotzeder eignen sich als langlebige Holzarten hervorragend. Dabei wirken Rundhölzer als Stützen eher rustikal. Kanthölzer passen dagegen besser in Gärten, die sich durch eine klare Linienführung auszeichnen. In immer mehr Gärten stehen auch Pergolen mit einer Kombination aus Holz und Edelstahl, die sehr attraktiv wirken können.

Pergolen kannst du als fertige Bausätze kaufen oder mit den richtigen Materialien und Werkzeugen selber bauen. Berücksichtige, dass eine Pergola je nach Bauart gegebenenfalls Fundamente (oft Punktfundamente) benötigt. Wenn du Hilfe bei der Planung oder Umsetzung deiner Pergola brauchst, dann wende dich jederzeit gern an die OBI Gartenplaner in deinem OBI Markt.

Pergola selber bauen und gestalten – Ratgeber | OBI (7)

Garten planen und gestalten mit dem Gartenplaner

Wenn du bei der Gestaltung deines Wunschgartens Hilfe benötigst, lass dich vom OBI Gartenplaner kostenlos beraten.

Zum OBI Gartenplaner

FAQ: Fragen und Antworten zum Bau einer Pergola

Was kostet es, eine Pergola zu bauen?

Wie viel der Bau einer Pergola kostet, hängt immer von der Größe und dem verwendeten Material ab. Eine schlichte Pergola kostet im Schnitt pro Meter um die 300 € bis 500 €. Entscheidest du dich für Rankhilfen oder spezielle Formen und andere Zusätze, steigt der Preis selbstredend. Du kannst aber auch schon fertige Bausätze kaufen.

Welche Balkenstärke brauche ich für eine Pergola?

Für welche Balkenstärke du dich entscheidest, kommt auf die Größe der Pergola an. Baust du eine Variante, die zwischen 2,20 m und 2,50 m groß ist, eignen sich am besten Kanthölzer mit den Maßen 12 x 12 cm. Beachte, dass du bei weniger Stärke die Abstände zwischen den Pfosten ggf. reduzieren musst.

Was brauche ich, um eine Pergola zu bauen?

Zunächst benötigst du einen Bauplan, mit dem du festlegst, wo genau die Pfosten in Pfostenträgern verankert werden und in welchem Abstand. Das ist wichtig, damit die Pergola später gerade und fest steht. Du kannst deine Pergola aus verschiedenen Materialien bauen. Beliebt sind zum Beispiel Holzpfosten, die in Punktfundamenten verankert werden. Die Sparren werden dann an den Querbalken verschraubt. Du kannst an deine Pergola Rankhilfen befestigen, damit Pflanzen an ihnen hoch wachsen können.

Was ist das beste Holz für eine Pergola?

Für deine Pergola kannst du verschiedene Materialien nutzen wie zum Beispiel Gusseisen oder Holz. Entscheidest du dich für Holz, setze für die Sparren und Pfosten auf robuste Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Rotzeder. Diese sind wetterbeständig und langlebig. Achte aber auch auf den richtigen Holzschutz mit einer Lasur oder Lack.

Wie weit muss eine Pergola von der Grenze entfernt sein?

Wenn du eine Pergola im Garten baust, musst du bestimmte Genehmigungen und Abstände beachten. Je nach Bundesland und nach Art der Nutzung ist eine Baugenehmigung Pflicht. Des Weiteren muss die Pergola mindestens 3 m Abstand zum Nachbarsgrundstück aufweisen. Informiere dich vor dem Bau am besten beim zuständigen Bauamt.

Pergola selber bauen und gestalten – Ratgeber | OBI (2024)

FAQs

What is the point in pergola? ›

Yes, pergolas were designed to add shade to your backyard space. They are excellent for providing relief from the harsh, direct rays of the sun while allowing sunlight access to fill the space. Although, as a stand-alone structure, pergolas do not provide full shade, their versatile structures allow many shade options.

What is the idea behind a pergola? ›

The purpose of a pergola really is to protect the homeowner. Often pergolas are used to provide shade to outdoor living spaces such as patio furniture, hot tubs, and outdoor grills. Pergolas provide just the right amount of shade, while still letting in all of the other elements.

Is it cheaper to build a pergola or buy one? ›

It's cheaper to buy a DIY pergola kit. These kits cost between $1,000 and $2,500 on average, and you won't have to pay for labor. However, you're limited to specific designs and sizes; a more customized pergola designed for your home's unique landscape may look and function better (and have a higher ROI).

What was the original purpose of the pergola? ›

The first pergolas were thought to belong to a high court official in Egypt, all the way back in 1400 BC. Pergolas were mainly used in Egypt by the wealthy, and these structures offered them some shade from the sun and the heat. Much later, the Romans were known to use pergolas.

Why is pergola so expensive? ›

Features such as curved beams, decorative end cuts, and complex roof structures require additional materials and labor, making them more expensive. On that note, custom pergolas tend to be the most expensive approach, whether your customizations include unique finishes, built-in lighting, or integrated seating.

Do pergolas really block the sun? ›

Yes, sun-blocking pergola designs block heat in various ways. For example, a darker fabric absorbs the sun's rays to prevent the heat from reaching you and then dissipates it with the air flowing through the space. Your pergola may also block heat by partially preventing sunlight from warming the interior.

What are the disadvantages of a pergola? ›

CON: Pergolas provide little protection from weather.

Because a pergola is typically open along the sides and across the top (depending on the design chosen and where it's positioned in the yard), it won't keep out much sunlight, rain, wind, or other elements.

What happens if you don't anchor a pergola? ›

Without being properly installed, without having a strong foundation, and without the post footings properly secured in place, the pergola will simply break down when a strong gale arrives.

What is better than a pergola? ›

Gazebos are more robust constructions than pergolas. Pergolas tend to be less expensive and easier to build. Both pergolas and gazebos add shade and flair to your yard. Both structures can increase your home's value.

How much does it cost to build a 20x20 pergola? ›

Cost to Build a Pergola by Square Foot

Building a pergola costs anywhere from $30 to $60 per square foot, including materials and installation. Essentially, the bigger your pergola, the more you can expect to pay.

What is the lifespan of a pergola? ›

A well maintained vinyl pergola can last 15-20 years, however for areas prone to heavy sun exposure or snowfall, this range may lessen to between 10 and 15 years.

Do I need permission to build a pergola? ›

Because pergolas are secured to an existing surface, rather than being installed directly into the ground, they can be moved or disassembled easily, which means they typically don't require planning consent. But the size of the pergola you choose impacts whether you'll need planning permission.

What is the cheapest way to build a pergola? ›

Make use of existing garden structures to cut down on timber. Another option for your cheap pergola ideas is to make use of an existing fence or wall as part of your design. This means you end up buying less timber for your pergola project, which can make it much more affordable.

Does a pergola need to be on concrete? ›

Other types of footing can be used depending on the pergola material. You need no concrete if the pergola is made from light materials, like aluminium or wood, and on a levelled surface. However, a pergola made from heavy materials or installed on an unlevelled surface needs a concrete footing.

What is the point of a pergola without a roof? ›

What is the point of a pergola without a roof? A pergola without a roof helps define a space and create a focal point in your garden, without creating a fully enclosed area. It's perfect if you're looking for a space to relax while maintaining an open-air feel.

What are the benefits of a pergola? ›

Add massive area to usable outdoor space. A pergola offers the ability to have furniture and other outdoor decorations that would otherwise get damaged in the open air. Shade and protect the patio area from adverse weather elements to enjoy the backyard year round.

Why would you build a pergola? ›

Pergolas extend your outdoor space, offer a variety of design options, and can be tailored to fit even a modest budget. If you're in search of a way to create an outdoor oasis, one that offers energy or tranquility (or both), a pergola might be the perfect enhancement to your deck or patio.

Why use a pergola instead of a gazebo? ›

Pergolas, with adjustable louvered roofs, provide a perfect shade solution. You can enjoy either partial shade or more complete shade depending on your needs and the time of day. In contrast, gazebos often offer fixed shade with their solid roof structure.

References

Top Articles
If Tiger isn't competitive at British Open, Colin Montgomerie may have a point
This Infamous Probability Puzzle Fools Nearly Everyone. Here’s How to Beat It
Barstool Sports Gif
Www.mytotalrewards/Rtx
The UPS Store | Ship & Print Here > 400 West Broadway
Euro (EUR), aktuální kurzy měn
Mate Me If You May Sapir Englard Pdf
Crocodile Tears - Quest
Beautiful Scrap Wood Paper Towel Holder
Craigslist Cars And Trucks Buffalo Ny
Achivr Visb Verizon
Atrium Shift Select
zopiclon | Apotheek.nl
People Portal Loma Linda
Local Collector Buying Old Motorcycles Z1 KZ900 KZ 900 KZ1000 Kawasaki - wanted - by dealer - sale - craigslist
The most iconic acting lineages in cinema history
Wausau Obits Legacy
Vintage Stock Edmond Ok
Ibukunore
Energy Healing Conference Utah
18889183540
What Channel Is Court Tv On Verizon Fios
Joan M. Wallace - Baker Swan Funeral Home
Filthy Rich Boys (Rich Boys Of Burberry Prep #1) - C.M. Stunich [PDF] | Online Book Share
12 Facts About John J. McCloy: The 20th Century’s Most Powerful American?
15 Primewire Alternatives for Viewing Free Streams (2024)
Cpt 90677 Reimbursem*nt 2023
Kroger Feed Login
Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
Feathers
This Is How We Roll (Remix) - Florida Georgia Line, Jason Derulo, Luke Bryan - NhacCuaTui
Pixel Combat Unblocked
Ilabs Ucsf
6465319333
Nail Salon Open On Monday Near Me
ShadowCat - Forestry Mulching, Land Clearing, Bush Hog, Brush, Bobcat - farm & garden services - craigslist
Pawn Shop Open Now
Indio Mall Eye Doctor
Complete List of Orange County Cities + Map (2024) — Orange County Insiders | Tips for locals & visitors
Birmingham City Schools Clever Login
Guy Ritchie's The Covenant Showtimes Near Grand Theatres - Bismarck
Lamont Mortuary Globe Az
Courtney Roberson Rob Dyrdek
'The Nun II' Ending Explained: Does the Immortal Valak Die This Time?
Makes A Successful Catch Maybe Crossword Clue
Theater X Orange Heights Florida
Hillsborough County Florida Recorder Of Deeds
Lesly Center Tiraj Rapid
3367164101
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
Lira Galore Age, Wikipedia, Height, Husband, Boyfriend, Family, Biography, Net Worth
Www.card-Data.com/Comerica Prepaid Balance
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Benton Quitzon

Last Updated:

Views: 6468

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Benton Quitzon

Birthday: 2001-08-13

Address: 96487 Kris Cliff, Teresiafurt, WI 95201

Phone: +9418513585781

Job: Senior Designer

Hobby: Calligraphy, Rowing, Vacation, Geocaching, Web surfing, Electronics, Electronics

Introduction: My name is Msgr. Benton Quitzon, I am a comfortable, charming, thankful, happy, adventurous, handsome, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.